Das Kindergartenteam

Von oben links: Ines Voigt, Pamela Wallraff, Sabrina Schmid, Matthias Libuda

Besuch der Bäckerei Kern in Grömbach

Am 15.10.19 besuchten wir mit den Midis und Maxis die Bäckerei in Grömbach. Es war eine großartige Erfahrung gemeinsam mit den Mitarbeitern Brezelteig ausrollen, kneten und formen zu können und dabei mittendrin zu sein.

Wir staunten nicht schlecht im Angesicht der großen Maschinen und der Unmengen an Teig die dort verarbeitet werden. Im Backofen werden täglich 600 Brezeln, am Wochenende sogar bis zu 1500 Brezeln gebacken. Sowohl bei der Zubereitung des Teigs durften wir mitwirken als auch das Durchkneten der einzelnen Zutaten in einer riesigen Rührschüssel beobachten. Der Duft der vielen Brote, Kuchen und allerlei anderer Leckereien lag uns in der Nase als wir die verschiedenen Stationen vom Mehl zum fertigen Gebäck erforschen konnten.

Vielen Dank an Herrn Kern und seine fleißigen Mitarbeiter für diesen erlebnisreichen Tag. Wir durften im Anschluss noch so viele Brezeln mit in den Kindi nehmen. Sie haben wunderbar geschmeckt.

Kindergartenleitung: Frau Ines Voigt

Unsere Kindergartenleiterin

Zum 01. Februar 2018 übernahm Frau Ines Voigt aus Schernbach die Leitung unseres Kindergartens. Frau Voigt ist eine sehr erfahrene Erzieherin die das Rüstzeug für eine erfolgreiche Fortführung des Kindergartenkonzeptes mitbringt.

Sie selbst sagt: „ Ich freue mich sehr auf die neue Herausforderung und Arbeit mit den Kindern aus Grömbach und Garrweiler. Der Kindergarten ist so sonnig und gut ausgestattet, dass es eine Freude ist dort zu arbeiten. Der Ort Grömbach gefällt mir sehr gut, ich bin gespannt wohin uns unsere Spaziergänge führen und was es hier alles zu entdecken gibt. Ein wichtiges Anliegen ist mir eine gute und enge Zusammenarbeit mit den ansässigen Firmen, Vereinen, Institutionen und ganz besonders mit den Eltern.“

Wir wünschen ihr viel Erfolg und Freude bei der Arbeit mit den Kindern aus Grömbach und Garrweiler.

Das Kind steht im Mittelpunkt unserer Arbeit

Durch gezielte Kinderbeobachtungen nehmen wir die Interessen, Talente und Bedürfnisse der Kinder wahr und gehen individuell darauf ein. Auch wenn die Pädagogen stets einen Blick auf die Kinder haben: Wir versuchen sie zu lenken, doch den Weg gehen müssen sie alleine. In einem offenen Kindergarten werden die Kinder schneller zu selbstständigen Menschen, die Erfolge genießen und Rückschläge leichter meistern. Wir fördern sie, damit sie ihre eigene Persönlichkeit entfalten können. Wir beteiligen sie an der Planung von Aktivitäten und an der Setzung von Regeln und lassen die Kinder selbständiger und eigenverantwortlicher handeln. In unserem Kindergarten erleben die Kinder Freude und Geborgenheit und werden gezielt gefordert.


Unsere täglichen Angebote kommen aus den Erziehungsbereichen: Wissensvermittlung und logisches Denken, Natur- Umwelt- und Sachbegegnug, Rhythmik und Bewegungserziehung, Gestaltung und Kreativität, häusliche Erziehung, Ethik und Religion.

Unsere qualifizierten, pädagogische Mitarbeiterinnen freuen sich darauf, ihre Kinder in dieser Lebensphase kompetent zu begleiten und zu fördern.

Es geht es um die Zukunft ihrer Kinder!

Sind sie neugierig geworden und wollen noch mehr über unsere Arbeit erfahren - so können Sie bei uns im Kindergarten in die hauseigene Konzeption hineinschauen!

Unser Kindergarten ist eine eingruppige Einrichtung mit insgesamt 22 Plätzen, für Kinder im Alter zwischen 2 bis 6 Jahren. Träger des Kindergartens ist die Gemeinde Grömbach. Unser Kindergarten setzt die pädagogische Arbeit, die im Orientierungsplan Baden-Württemberg festgehalten ist um.

Kindergarten Löwenzahn

Kindergartenleitung: Frau Ines Voigt
Lindenweg 8
72294 Grömbach
Telefon (07453) 88 55

Öffnungszeiten:
Öffnungszeiten: 07.30 Uhr - 13.30 Uhr

Bei Interesse einfach einen Besichtigungstermin bei unserer Kindergartenleitung machen. Wir werden Ihnen gerne des außergewöhnliche Konzept erklären und die Räumlichkeiten zeigen.